Die Kindervilla AUVA unternimmt regelmäßige Ausflüge, um den Kindern interessante Dinge näher zu bringen. In den vergangenen Wochen und Monaten stand das Thema Zug ganz oben in der Liste. Der Holzzug, den wir seit Herbst des vergangenen Jahres in der Bauecke haben, ist unter unseren Kindern in der Kindervilla AUVA noch immer der Renner. Die dazu passenden Geschichten von „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“ bereitete den Kindern eine große Freude. Um das Ganze vorort zu veranschaulichen, haben wir in der Vergangenheit bereits einen Besuch zum neuen Salzburger Hauptbahnhof gemacht, wo die Kinder die unterschiedlichsten Züge (ICE, S-Bahn, City Shuttle, Regional Express und Westbahn) kennenlernen konnten. Die Fahrt mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Salzburg Süd war damals für unsere Kinder ein besonderes Erlebnis.
Das Interesse unserer Kinder am beliebtesten öffentlichen Verkehrsmittel schien nach diesem Ausflug unersättlich. Um die zahlreichen Fragen beantworten zu können, besuchten wir mit unserer Kindergruppe Ende Jänner den Verschubbahnhof. Die vielen Fragen, wie etwa nach der Steuerrung oder den unterschiedlichen Antriebsarten wurden von zwei Mitarbeitern der ÖBB genauestens beantwortet. Wir konnten die riesige Modelleisenbahn in der Verschubzentrale bewundern und selber eine Runde auf der „Drehscheibe“, wo normalerweise die Lok gedreht wird, mitfahren. Danach folgt das Highlight dieses Besuches. Die Kinder durften selber eine S-Bahn steuern, nämlich vom Hauptbahnhof bis zur Station Salzburg-Gnigl.
Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bei den Verantwortlichen des Bahnhofs und der ÖBB bedanken, die diesen Tag ermöglicht haben. Es war ein gelungener Ausflug, von dem die Kinder extrem begeistert waren.