Die Austrian Power Grid AG (APG) sponsert 8.000,- Euro für Kinder und Jugendliche an die gemeinnützige KOKO GmbH – Kommunikationszentrum für Kinder.
Die KOKO – Kontakt und Kommunikationszentrum für Kinder – ist ein gemeinnütziges Unternehmen aus Salzburg mit zahlreichen Einrichtungen und beschäftigt rund 200 MitarbeiterInnen. „Wir beteiligen uns an vielen erziehungsunterstützenden Projekten und setzen uns hier besonders für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Eltern ein“, berichtet KOKO-Geschäftsführer Stefan Prähauser und ergänzt: „Unseren Auftrag im Rahmen der Jugendwohlfahrt sehen wir darin, Kindern und Jugendlichen – mit innovativem und fachlich fundiertem Wissen – Schutz, Krisenmanagement und Lösungen mit gezielter Hilfe und individueller Unterstützung anzubieten.“ Neben der Jugendwohlfahrt führt KOKO auch zahlreiche Kinderbetreuungseinrichtungen und bietet Familienberatung an. Zur Unterstützung dieser Arbeit sponsert nun die Austrian Power Grid (APG) mit 8.000,- Euro die Arbeit von KOKO. „Ich danke der APG für ihr großzügiges Sponsoring. Jeder Euro wird nun unmittelbar den Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen“, berichtet Prähauser.
Die Austrian Power Grid AG (APG) ist der Betreiber des österreichischen Stromübertragungsnetzes und damit eines der wichtigsten Infrastrukturunternehmen des Landes. Gemeinsam mit den Landesenergieunternehmen sorgt die APG dafür, dass jeder im Land rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Strom versorgt wird. „Die Sicherstellung der Stromversorgung ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, sagt Ing. Martin Hammerschmidt (APG). „Daher pflegen wir mit unseren Partnern vor Ort ein enges Kooperationsverhältnis und sind in den Regionen verankert.“ Diese regionale Verbundenheit spiegelt sich auch in der APG-Sponsoringstrategie wider. „Unsere Kooperation mit KOKO liegt uns sehr am Herzen. Das Kontakt- und Kommunikationszentrum leistet seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten äußerst wertvolle Unterstützungsarbeit für Kinder und Jugendliche. Ich bin bei jedem Besuch aufs Neue begeistert von der Leidenschaft und Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei KOKO und wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Unterstützung einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Initiative leisten können.“
Im Bild: Symbolische Übergabe des Sponsoring an die Kinder der Kinderbetreuungseinrichtung „Kindernest“ mit Martin Hammerschmidt (APG), Simona Schobesberger (KOKO-Kindernest) und Sabine Holzer (KOKO Bereichsleiterin Kinderbetreuung).