WP-Stars

Ein perfekt eingespieltes Quartett

Vorgestellt: Unsere vier zuverlässigen Hausmeister sorgen für einen reibungslosen Ablauf in unseren Einrichtungen. Demnächst steht ein größeres Renovierungsprojekt auf dem Programm.

Um 7:30 Uhr treffen sich Franz Heitzinger, Markus Lindner, Dragoljub Vujicic und Sigfried Fuchs zur regelmäßigen Teambesprechung im Stützpunkt in der Werkstättenstraße 4 in Salzburg. „Heute ist wieder einiges zu erledigen, wir sind mit unseren Transportern wieder in ganz Salzburg unterwegs“, sagt Franz Heitzinger, der seit 2007 bei KOKO ist und als Teamleiter agiert. Er teilt seine drei Kollegen zu den jeweiligen Arbeiten ein.

„Wir machen alle möglichen Arbeiten. Wir reparieren alles rund um unsere Einrichtungen, sind unter anderem bei einem Rohrbruch zur Stelle, malen Räume aus und kümmern uns auch um die Gärten mit den Spielanlagen bei unseren Häusern“, sagt Teamleiter Heitzinger. Der 44-Jährige ist so wie sein Stellevertreter Markus Lindner gelernter Tischler. Dragoljub Vujicic, der bereits seit zwei Jahrzehnten bei KOKO arbeitet, ist für die Malarbeiten zuständig. Siegfried Fuchs ist ebenfalls ein unverzichtbarer Teil dieser Truppe. „Wir ergänzen uns perfekt, jeder weiß, was er zu tun hat“, sagt Heitzinger. Er ist aber nicht nur auswärts unterwegs. Im Büro in der Zentrale berechnet er Kostenvoranschläge und vereinbart Termine mit anderen Firmen. „Diese abwechslungsreiche Arbeit macht mir großen Spaß.“

Voraussichtlich im Juli beginnt für KOKO ein größeres Bauvorhaben. Dann wird das Haus der Krisenstelle für Jugendliche renoviert – vom Erdgeschoß bis zum Dachboden – insgesamt drei Stockwerke werden auf den neuesten Stand gebracht. „Bei diesem Projekt ist vor allem Teamwork gefragt, aber da mache ich mir bei uns keine Sorgen“, sagt Heitzinger.

Bild: Siegfried Fuchs, Dragoljub Vujicic, Markus Lindner und Franz Heitzinger (von links nach rechts).