Unser erfolgreiches KOKO College KTB ging in diesem Sommer in die nächste Runde. Alle PädagogInnen und pädagogischen HelferInnen aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung, insgesamt 74, nahmen im JUFA Hotel Salzburg City im Nonntal an unserer Fortbildung teil.
Zur Einstimmung gab Geschäftsführerin Mag.a Eva Goetz einen Einblick in ihre Studienreise nach Reggio Emilia, wo sie damals den Wegbereiter und Pionier der Reggio-Pädagogik, Loris Malaguzzi (* 23. Februar 1920; † 30. Januar 1994) getroffen und die Inspiration für diese Pädagogik hautnah miterlebt hat. Im Anschluss präsentierten unsere MitarbeiterInnen teamweise Projekte aus ihrer reggio-inspirierten pädagogischen Arbeit. Laufende oder abgeschlossene Projekte wurden einander vorgestellt und oftmals sprang auch ein „Ideenfunke“ über. Es wurde die große Freude, „reggianisch“ zu arbeiten deutlich, vor allem durch die Bilder der Kinder, die deren Freude am Tun und deren Neugier widerspiegelten.
Der Tag ermöglichte einen intensiven gemeinsamen Austausch und die gegenseitige Wertschätzung der pädagogischen Arbeit sowie die Bereicherung durch viele unterschiedliche Ideen wurde deutlich sichtbar. „Der Spirit „Wir sind gemeinsam als KOKO-Familie unterwegs“ wurde unterstrichen“. Es ist spürbar und schön, dass alle MitarbeiterInnen in unserem Unternehmen am gleichen Strang ziehen und sich motiviert den zahlreichen Herausforderungen stellen“, sagt Mag.a Anne Greinz, die für Human Resources zuständig ist.