Ende August dieses Jahres gab es in unserer sozialpädagogischen Kinderwohngemeinschaft Alpha Grund zum Feiern. „Seit zehn Jahren leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bruck großartige Arbeit“, sagte KOKO-Geschäftsführerin Mag.a Eva Goetz. Es war damals die erste Kinderwohngemeinschaft dieser Art im Pinzgau beziehungsweise im gesamten Innergebirge. „In diesen zehn Jahren konnte Vieles entstehen und wachsen und das war bei unserem Fest vor allem durch die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen spürbar, die im Alpha leben oder gelebt haben“, sagt die Leiterin der Wohngemeinschaft, Mag.a Maria Stemberger.
Die ehemaligen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner waren die Ehrengäste bei unserem Fest und haben eindrucksvoll davon erzählt, was ihnen die Zeit im Alpha bedeutet hat und welche Möglichkeiten und Chancen ihnen eröffnet wurden. Ebenfalls anwesend waren Landesrätin Mag.a Martina Berthold und MMag. Dr. Georg Maltschnig von Wohnbau Bergland, die in ihren Reden äußerst lobenswerte Worte für unsere Einrichtung und unsere wichtige Arbeit fanden.
Die Festgäste konnten sich im Haus bei Foto- und Videopräsentationen, themenbezogenen Foto-Collagen, einem Zeitstreifen der Alpha-Geschichte, der Biographie-Mappe des Hauses und Führungen durch die Wohngemeinschaft ein Bild davon machen, was wir in den zehn Jahren gemeinsam erlebt und gestaltet haben. Zum Abschluss konnte sich noch jeder Gast auf unserem Wunschbaum (im Foto unsere Mitarbeiterin Kerstin Föse, BA) verewigen, der im Alpha einen ganz besonderen Ehrenplatz erhält.
„Die Wertschätzung durch die zahlreichen Gäste, die berührenden Glückwünsche, die schönen Geschenke und das harmonische Miteinander bei unserem Fest beflügeln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nochmal zusätzlich, auch in Zukunft die tolle Arbeit, die in den vergangenen zehn Jahren geleistet wurde, fortzusetzen“, sind sich die beiden KOKO-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Gallei und Mag.a Eva Goetz sicher.