WP-Stars

Aktion „Wer radelt gewinnt“: Ein Vorbild für die Jugendlichen  

Maria Weichbold sitzt täglich auf dem Fahrrad. Die Mitarbeiterin in unserer sozialpädagogischen Kinderwohngemeinschaft KIWI-DAUER fährt von Rif in den Salzburger Stadtteil Maxglan. „Pro Strecke sind das zwölf Kilometer, also insgesamt komme ich mit Hin- und Rückfahrt auf 24 Kilometer. Ich radle bei jedem Wetter, egal ob Sonnenschein oder Regen“, sagt sie. Maria will damit auch ein Vorbild für die Jugendlichen sein, die im KIWI-Dauer wohnen. „Wir machen des Öfteren Ausflüge mit dem Fahrrad. Sportliche Betätigungen sind bei uns ganz wichtig.“

Maria Weichbold und zahlreiche andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KOKO nehmen derzeit an der Aktion „Wer radelt gewinnt“ teil. Das ist eine Initiative von Land und Stadt Salzburg, Uni Salzburg, AUVA, SGKK, SALK und klima:aktiv und wird vom Klimabündnis Salzburg betreut um Lust aufs Alltags-Radfahren zu machen. Sowohl Gemeinden, Betriebe, Schulen, Vereine und sonstige Organisationen nehmen an dieser Aktion teil. Darunter auch KOKO. Alle mit dem Rad zurückgelegten Kilometer werden seit dem 1. Mai von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingetragen, egal ob es sich dabei um Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit handelt.

Auf alle Teilnehmenden, die zwischen 1. Mai und 31. August 2018 mindestens 100 Radkilometer eingetragen haben, warten Preise wie Fahrräder, Kurzurlaube, Gutscheine und vieles mehr. Zudem belohnt KOKO seine fleißigsten Radlerinnen mit Radler nochmal extra mit Wertgutscheinen für ein Fahrradgeschäft in Salzburg.