WP-Stars

Kindervilla und Löwenzahn dürfen sich „Gesunder Kindergarten“ nennen

Zwei Jahre der intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt: Am Donnerstag, dem 14. Juni 2018, haben unsere beiden Kinderbetreuungseinrichtungen Kindervilla AUVA und Löwenzahn das begehrte Zertifikat „Gesunder Kindergarten“ bekommen. Dabei handelt es sich um eine Initiative von AVOS Salzburg, ein Institut, das Projekte zur Gesundheit und Prävention ins Leben ruft und maßgeblich fördert. Die Pädagog*innen der beiden KOKO-Einrichtungen haben gemeinsam mit Eltern und Expert*innen ein Gesundheitskonzept erarbeitet und dieses Schritt für Schritt umgesetzt.

Die Übergabe der Zertifikate fand in einem festlichen Rahmen im WIFI-Salzburg statt. „Wir haben im Garten gemeinsam mit den Kindern eine Bewegungsbaustelle errichtet und uns von Chris Bacher, Verein OneMove Unterstützung und wertvolle Tipps geholt. Die Kinder waren mit viel Freude und Begeisterung dabei“, erzählt Julia Trauntschnig, Leiterin der Kindervilla. Neben Bewegung ist auch Partizipation im Löwenzahn ein wichtiges Thema. „Auch wir haben viele Projekte zur Gesundheitsförderung umgesetzt, wie Avolino und das Kennenlernen der Kibello Hunde. Zudem war es uns ein großes Anliegen, die Eltern mit ihren Interessen aktiv miteinzubeziehen.“, sagt Pädagogin Stephanie Lißon, BA.

Das Land Salzburg unterstützt ebenfalls diese Initiative, wie Gesundheitsreferent Dr. Christian Stöckl bei der Feier betonte: „Die Zahl der übergewichtigen Kinder nimmt erschreckend zu. Daher sind Projekte wie der „Gesunde Kindergarten“ sehr wichtig. Das ist auch leistbar und alle Beteiligten sind mit großem Engagement dabei.“

Unser Kindergarten Forelle hat die Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“ bereits im vergangenen Jahr erhalten, unsere Einrichtung Villa Kunterbunt startet im Herbst mit dem Projekt zur Gesundheitsförderung.

Foto: AVOS/Manuel Bukovics