WP-Stars

Aktion „Wer radelt gewinnt“: Marija spulte die meisten Kilometer ab

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Wer radelt gewinnt“ stehen fest. Seit 1. Mai saßen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig auf ihren Fahrrädern und spulten einen Kilometer nach dem anderen ab. An dieser Initiative von Land und Stadt Salzburg, Uni Salzburg, AUVA, SGKK, SALK und klima:aktiv nahmen zahlreiche Gemeinden, Betriebe, Schulen, Vereine und sonstige Organisationen teil.

Da durfte natürlich auch KOKO nicht fehlen. Insgesamt 25 unserer MitarbeiterInnen trugen vom 1. Mai bis zum 1. September regelmäßig ihre Kilometer ein. „Wir wollen damit auch ein Bewusstsein bei den Kindern und Jugendlichen für Bewegung schaffen und wollen vermitteln, dass Radfahren Spaß macht und fit hält“, sagt KOKO-Geschäftsführerin Mag.a Eva Goetz, die ebenfalls regelmäßig auf ihrem Drahtesel sitzt.

Die Wertung sicherte sich Marija Kratky von der Kinderbetreuungseinrichtung „Grisu“ in Maxglan. Sie legte in den vergangenen Monaten insgesamt 1600 Kilometer auf ihrem Rennrad zurück – das ist in etwa die Strecke von Salzburg nach Liverpool. „Ich fahre regelmäßig von meinem Zuhause in Rif zur Arbeit nach Salzburg und bin auch am Wochenende viel unterwegs, am liebsten radle ich ins Bluntautal bei Golling“, sagt Marija, die sich als leidenschaftliche Bikerin bezeichnet. Allerdings benutzt sie meistens nur asphaltierte Straßen. „Mit dem Rennrad, das ich vor einigen Jahren zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe, ist es mit den dünnen Reifen auf manchen Fahrrad-Wegen ein wenig schwierig.“

Hinter Marija erreichten Stephanie Lißon (Löwenzahn, 1379 Kilometer), Otto Eder (Fönix, 1143 Kilometer) und Isabella Neuhofer (Kosmos, 1006 Kilometer) die weiteren Plätze.

Insgesamt legten unsere MitarbeiterInnen 10.880 Kilometer zurück. Das entspricht zirka einem Viertel des Erdumfangs.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen tollen Leistungen. Unsere besten RadlerInnen bekommen zusätzlich Wertgutscheine eines Fahrradfachgeschäftes in Salzburg überreicht.

Foto: Marija Kratky ist KOKOs fleißigste Radlerin