WP-Stars

Der gemeinsame Urlaub ist bei KOKO selbstverständlich

Ob eine Alm in den Bergen, ein österreichischer See oder beliebte Länder wie Kroatien oder Italien: Auch in diesem Sommer verbringen die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam mit ihren Betreuer*innen den Urlaub.

Die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe von KOKO stellen für Kinder und Jugendliche den vorläufigen Lebensmittelpunkt dar. Unser Unternehmen stellt hohe pädagogische Standards sowohl bei der Betreuung als auch bei der räumlichen Gestaltung der Einrichtungen, um eine entwicklungsfördernde Lebenswelt für Kinder und Jugendliche zu bieten und einen reibungslosen Alltag zu gewährleisten. Dieser soll Sicherheit und Zugehörigkeit, Entwicklungsanregungen und alternative Erfahrungen, aber auch eine entlastete Selbstverständlichkeit gewährleisten.

Der Alltag setzt ein gewisses Maß an Selbstverständlichkeiten und Routinen voraus. Ein gelingender Alltag umfasst aber natürlich auch die Freizeit. Daher ist es für KOKO ein großes Anliegen, dass die bei uns wohnenden Kinder und Jugendliche positiv erlebte Formen von Erholung und Spaß erfahren.

Einen jährlichen Höhepunkt für alle Wohngemeinschaften der Kinder- und Jugendhilfe bildet daher der gemeinsame Gruppenurlaub mit allen Betreuer*innen.

Die Reiseziele werden in einem gemeinschaftlichen Prozess beschlossen. Während die einen den Sommer lieber auf der Alm in den Bergen oder an einem der schönen Seen in Österreich verbringen, zieht es die anderen ans Meer. Vor allem Kroatien und Italien locken mit ihren Stränden und ihrem südländischen Flair.

Für die Kinder und Jugendlichen sowie für die Betreuer*innen sind diese Tage der Erholung ein besonderer Moment, Gemeinschaftlichkeit und Beziehung zu (er)leben.

Viele Abenteuer und „relaxte“ Momente lassen den Gruppenurlaub zu einer unvergesslichen Zeit werden, an die sich alle gerne zurückerinnern.